Berzerker des Alten Weges
|
|
Death Metal
Century Media
Anzahl der Songs: 11
49:07
Tracklist:
01. Enter The Machine
02. Taking Back My Soul
03. Nemesis
04. My Apocalypse
05. Carry The Cross
06. I Am Legend / Out For Blood
07. Skeleton Dance
08. Hybrids Of Steel
09. Mechanic God Creation
10. Machtkampf
11. Slaves Of Yesterday
----------------------------------------
Sie sind wieder da! Die Schwedischen Todesmetaller rund um die Gebrüder Amott und Frontgrunzerin Angela Gossow. Im Gepäck haben sie ihr mittlerweile 5.tes Album. Nach den zwei hochgelobten Langspielern Wages of Sin und Anthems of Rebellion war ich doch sehr gespannt auf das nächste (Meister)Werk.
So genug gelavert. Das Album beginnt mit einem atmosphärischen Gitarrenlastigen Intro, bei dem mir sofort auffällt das dass womöglich das härteste Album von ihnen sein könnte.
Und es ist so. So hart haben sich Arch Enemy noch nie angehört. Die Riffs sind blitzschnell, rasiermesserscharf, brachial und grooven nur so vor sich hin. Das Schlagzeug brettert eine Doublebase attacke nach der anderen hinunter und die Gebrüder Amon treiben ihre Shreddermachinen auf Höchstleistungen...vor allem bei den Solis punkten sie wie gewohnt....da wird gewixt, getappt und geshredderd was das zeug hält, wie man es eben gewohnt ist. Die Songs sind sehr schön strukturiert; obwohl man manchmal erst ein paar anläufe braucht.
Und dennoch fehlt mir etwas an dem album. Das gewisse Highlight. Fast alle Songs haben irgendwo den Ansatz dazu, sei es in einem Riff oder Gesangspart...es will nie ganz rauskommen.
Was mir ebenfalls nicht gefällt ist die effektüberladene Stimme von Angela...erstens denke ich das sie so etwas nciht nötig hat...zweitens klingt sie zu mechanisch...
Anspieltips:
Nemesis, Machtkampf, Slaves of Yesterday, Hybrids of Steel
Fazit:
Im großen und ganzen muss ich sagen das meine Erwartungen nicht ganz erfüllt worden sind...dennoch ist es ein tolles, harters Album was einfach nur rockt. Zwar ohne DEM Kracher aber ein feines böses Werk, mit göttlichen Riffs und tollen Solis.
8,5/10 Punkte |
Zuletzt bearbeitet von Malte-Sid am 08.08.2005, 13:57, insgesamt einmal bearbeitet _________________ ...und so sprach der Unbekannte mit eiseskalter Stimme: Nennt mich Dunkelheit, Hand des Lordprotektors, Wächter der Ebene und Schlächter aller Unreinen!
--Auszug aus den Chroniken des Westens--
--------------------------------------------------------
Der Winter naht...
Unite the Austrian-Underground |
|